Wir bieten neben den klassischen medizinischen Behandlungsmöglichkeiten auch auf Wunsch alternative Behandlungsmethoden an. Die Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Eine Abrechnung erfolgt privat.

Softlaser – Therapie

Der Softlaser arbeitet mit sichtbarem Licht, welches einen hohen Energiegehalt hat.

Die schmerzfreie Softlaser-Therapie aktiviert in einer kurzen Behandlungszeit von wenigen Minuten die Selbstheilungskräfte des Körpers, zur Wundheilungsförderung, wirkt schmerzstillend, abschwellend und entzündungshemmend. Anwendung bei Geburtsverletzungen, Narben, Hämorrhoiden, empfindlichen oder wunden Brustwarzen.

Bei der Behandlung wird die Durchblutung der betreffenden Körperstellen erhöht. Durch den hohen Energiegehalt, werden bei der Bestrahlung, mit dem Laser, biochemische Vorgänge begonnen, die den Zellstoffwechsel in zehnfacher Geschwindigkeit fördert. So wird die Selbstheilung und die Bildung von neuem Gewebe, durch körpereigener Stoffe, unterstützt und der Abbau von geschädigtem Gewebe und Zellstrukturen beschleunigt.

Die Dauer der Behandlung besprechen wir individuell mit dir, sie richtet sich nach den Beschwerden.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Therapieform der traditionellen chinesischen Medizin, TCM. Feine Nadeln werden dabei an bestimmten Punkten des Körpers in die Haut gesetzt. Dadurch werden bestimmte Meridiane, sogenannte Leitbahnen des Körpers, mit Qi (Energie) gefüllt.
Wir sind speziell für Beschwerden in der Schwangerschaft und im Wochenbett ausgebildet.

Häufige Anwendung in der Schwangerschaft bei Übelkeit/Erbrechen, Wassereinlagerungen, Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen, Unruhe/Angst/Nervosität und zur Geburtsvorbereitung. Im Wochenbett zur Milchbildungssteigerung, bei Brustentzündungen und zur Förderung der Gebärmutterrückbildung.

Eine Sitzung dauert ca. 20 Minuten.

Tape

Wir wenden die Kinesio-Taping Methode, bei Beschwerden des Knochen-, und Muskelapparats, an. Dazu zählen vorallem Rückenschmerzen, Ischialgie oder Beschwerden des Beckens, Symphysenlockerung. Aber auch bei Nackenverspannungen, zur Stütze des Bauches oder beim Karpaltunnelsyndrom. Nach der Geburt z.B. zur Unterstützung der Bauchmuskeln bei ausgeprägter Rectusdiastase. Tapen kann die Behandlung von Schmerzen ohne Medikamente ermöglichen.

Dorn – Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Methode zur Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates. Wirbel und Gelenke werden mit sanften und einfühlsamen Bewegungen in ihre richtige Position zurückbewegt. Im Zuge der Behandlung werden Beinlängendifferenzen ausgeglichen und Wirbel sanft korrigiert, um das Becken wieder in die physiologische Position zu bringen. Vorallem nach einer Schwangerschaft mit Beschwerden, eine großartige Hilfe. Aber auch spezielle Griffe dürfen auch schon in der Schwangerschaft angewendet werden.

Fußreflexzonenmassage

Durch spezielle Massagetechniken am Fuß, werden Reflexzonen aktiviert, die mit verschiedenen Organen und Körperregionen in Verbindung stehen. In der Schwangerschaft kann dies dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und potenzielle Beschwerden zu lindern.

Massagen in der Schwangerschaft

Für unsere Schwangeren bieten wir Massagen an, um eine wohlverdiente Pause vom Alltag einzuräumen und um, sowohl körperlich als auch mental, für Entlastung zu sorgen, sowie Beschwerden zu lindern.
Um keine vorzeitigen Wehen auszulösen, sind wir genauesten geschult in der Schwangerschaftsmassage. Aber auch in der geburtsvorbereitenden Massage, wodurch das Becken angenehm, auf die bevorstehende Geburt, vorbereitet wird.

Pflanzenheilkunde

Pflanzen gelten als die ältesten Heilmittel überhaupt und bildeten bereits vor Jahrtausenden die Grundstoffe für die ersten Arzneien. Oftmals weisen pflanzliche Medikamente geringere Nebenwirkungen auf als ihre chemischen Alternativen und können bei Beschwerden auf natürliche Weise unterstützen. Homöopathie ist eine der gängigsten Verfahren, um bei vielen schwangerschaftsbedingten Beschwerden zu helfen, bei der Geburt zu unterstützen und ebenso Hilfe im Wochenbett zu bringen. Aber auch ein bestimmter Tee kann eine gute Wirkung erzielen. Die pflanzlichen Heilmittel können oral eingenommen werden oder sind in Form von Ölen/ Cremes aufzutragen.

Durch jahrelange Erfahrungen, mit den alternativen Heilmethoden, können wir sie Dir sehr ans Herz legen. Bei Fragen, sprich uns gerne an, wir haben ein offenes Ohr.